Hallo,

ich bin Christian Nielsen!

Ich bin 31 Jahre alt und schreibe hier auf dieser Seite die Texte zu den Pflanzen und kümmere mich um die Bilder. Ich habe 2005 meine 3jährige Ausbildung zum Baumschulgärtner in einem Betrieb nahe Pinneberg in Schleswig- Holstein beendet. Nach der Ausbildung wollte ich mehr sehen und habe in einer Baumschule nahe Heidelberg für 15 Monate gearbeitet um mein gärtnerisches Wissen auszuweiten und zu vertiefen.

Im Sommer 2006 habe ich mich dazu entschlossen mich bei einem Austauschprogramm für Amerika zu bewerben um dort zu arbeiten und neue Erfahrungen in einem völlig anderen Land zu sammeln. So war ich also von Mai 2007 bis Dezember 2009 in Amerika, genauer gesagt im grünen Oregon! Oregon liegt an der Westküste der Vereinigten Staaten über Kalifornien und unter dem Staat Washington. Das Wetter ist vergleichbar mit dem von Deutschland. Ich bin Intern, so etwas wie ein Praktikant, in einer der größten Baumschulen in den USA, Baileys. Die Flächen an der Westküste von Baileys zusammengenommen ergeben etwa 3000 acres was ca. 1200 ha entspricht! Dort lebte und arbeitete ich zusammen mit 5 anderen Praktikanten. Seit Ende 2009 bin ich wieder in Deutschland und gehe meiner Mutter im Betrieb mit zur Hand. Im speziellen kümmere ich mich natürlich um den Shop, die Texte und neue Fotos. Das ist zusammen mit dem schreiben von Angeboten viel Arbeit im Büro am Computer. Für Abwechslung sorgt das raus suchen der Pflanzen für den Verkauf und anweisen der Arbeiten die gemacht werden sollen und müssen.

Baumschule Nielsen Bilder & Texte 1

Baumschule Nielsen Bilder & Texte 2

Da Texte und Bilder dem Urheberrecht unterliegen, schreibe ich alle Texte selbst und habe den Großteil der Bilder hier auf dieser Seite selbst gemacht. Für Bilder die ich nicht selbst aufgenommen habe, habe ich die Erlaubnis vom Urheber diese zu verwenden. Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen und so meine ganz eigene Art mit in die Beschreibungen einzubringen. Ihnen so meine eigenen Erfahrungen mit den Pflanzen und die meines Vaters im Text zu vermitteln. Die Fotografie ist ein großes Hobby von mir und so trifft es sich sehr gut die Arbeit mit dem Hobby kombinieren zu können. Ich versuche nur die besten Fotos neben die Beschreibungen zu setzen, denn was bringt Ihnen ein winziges oder unscharfes Foto?

Ich freue mich immer über Anmerkungen, Lob und Kritik und versuche so die Seite mehr nach Ihren Wünschen zu gestalten. Unser Internet-Shop besteht seit Anfang 2006 und so sind wir vor allem auf Ihre Anregungen angewiesen. Ich freue mich sehr über Mails zu den Bildern und Texten und jedes Mal wenn jemand schreibt, dass seine Pflanzen gut angekommen sind, ist das schön zu hören! Anmerkungen und Kritik sind ebenso wichtig. Weniger erfreulich als das Lob, aber dennoch notwendig um zu sehen was wir verbessern können!

Ich hoffe Sie haben Spaß hier auf unserer Seite zu stöbern und finden die ein oder andere Pflanze!

Christian Nielsen