Sendung mit der Maus Sachgeschten Baumschule Teil 1

Die Sendung mit der Maus – Sachgeschichten – Baumschule Teil 1

Ich mochte diese Maus schon immer. Schon als Kind habe ich die Sendung oft geschaut und dieses Video ist der Beweis für mich, dass es auch jetzt noch durchaus lohnt die Sendung mit der Maus zu schauen. Ich bin begeistert von dem Video! Es zeigt wie ein kleiner Spitzahorn vom Samenernten bis zum fertigen Baum herangezogen wird.

Ich finde es beeindruckend wie es die Sendung mit der Maus schafft vermeintlich komplizierte Themen und Abläufe so einfach darzustellen, dass selbst Kinder das in dem Video problemlos verstehen können. Und wenn Kinder das alles verstehen können, ist es für Erwachsene doch ein Kinderspiel. Dieses Video und die, die noch folgen, sollten mehr und öfter gezeigt werden! Es erklärt so einfach wie in der Baumschule ein Baum wächst und gedeiht und wie viel Arbeit notwendig ist um ihn so groß und schön zu bekommen. Und ganz nebenbei auch warum es Baumschuler und nicht-schüler heißt. Ich habe mich sehr gefreut als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, bin begeistert. Eine bessere Werbung für unseren grünen Beruf gibt es wohl kaum. Vielen Dank Maus!

Natürlich kann ich das Video nicht einfach so zeigen. Ich habe Mitte der Woche beim WDR in Köln angerufen und gefragt wie es denn sei das Video, bzw. die Screenshots aus dem Video dich ich gemacht habe, hier auf meiner Seite zu zeigen? Die Dame am Telefon war sehr freundlich und begeistert, dass ich “Werbung” für das Video machen würde und auf meiner Seite verlinken. Der WDR scheint sich sehr zu freuen wenn Beiträge geteilt und verlinkt werden. Natürlich mit Erlaubnis und nicht mit dem Video direkt auf der Seite, sondern als Link auf die WDR Mediathek. So lange dabei steht, dass das Video und alle Urheberrechte beim WDR liegen, ist alles gut. Ich denke das habe ich hiermit ausführlich getan.

 

Hier geht’s zur WDR Mediathek