Filter
Azaleen laubabwerfend
Die Gruppe der Garten Azaleen zeigen uns ab Anfang Mai bis Ende Juni ihre großen, ausdrucksstarken, teils duftenden Blüten in sehr leuchtenden Farben. Sie erreichen Höhen von etwa 1,50 bis 2,50 m. Da diese Azaleen nicht immergrün sind, zeigen sie auch zum Herbst interessante Farben.

Im Gegensatz zu anderen Rhododendron fühlen sich die Garten-Azaleen in der prallen Sonne am wohlsten, aber eignen sich dennoch ebenfalls für Unterpflanzungen. Der Rückschnitt ist wie bei den japanischen Azaleen meist nur ein Angleichen zu hoch ragender Triebe und sollte direkt nach der Blüte durchgeführt werden. Ausgezeichnet ist die absolute Winterhärte der meisten Sorten von -25°C und mehr!

Düngung: Optimal ist eine mineralische Düngung im März bis Mitte April. Eine Kombination aus organisch und mineralisch schadet der Pflanze aber keinesfalls.