Filter
Erica x darleyensis
Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist diese Heide bekannt, die aus einer Kreuzung zwischen Erica carnea x Erica erigena entstanden ist. Der erste bekannte Sämling entstand in einer Baumschule im Darley Dale im englischen Distrikt Derbyshire.

Bei uns ist diese Hybride aus der heimischen Winterheide und der Irischen Heide nicht unbekannt, wenn auch selten in mehr als nur rot, rosa und weiß angeboten. Die meisten Sorten sind sehr wüchsig und sollten unbedingt regelmäßig im Frühjahr geschnitten werden. Sie eignet sich, wie die Erica carnea auch, für das Heidebeet aber auch saisonale Pflanzungen in Kübel und Balkonkasten. Der Vorteil der Erica x darleyensis ist, neben ihrer meist vollen und üppigen Pflanzen die teils sehr frühe Blüte ab November/Dezember, durch die sie für die Winterdekoration besonders attraktiv wird. Die Blütezeit ist lang, ähnlich wie bei den Erica carnea zwischen 6 – 8 Wochen.

Für die Verwendung im Garten bringt sie Abwechslung in Blütezeit und Höhe mit, auch als flächiger Bodendecker ist die wüchsige Heide sehr gut geeignet. Einzig die nicht umfängliche Winterhärte trübt das sonst so schön gemalte Bild etwas. Durch die Einkreuzung mit der Irischen Heide ist sie, anders als die Erica carnea, bei uns nicht vollumfänglich winterhart. Besonders exponierte, im Winter durch Trockenheit gefährdete Bereiche, sollten gemieden werden. Bei tiefen Temperaturen ohne Schnee ist ein Schutz empfehlenswert, in den meisten Wintern bei uns sollte es aber keine Probleme geben.