Filter
Erica spiculifolia
Die Siebenbürgen- oder Balkanheide ist eine im südöstlichen Europa beheimatete Heideart und wächst dort auf sauren Böden in subalpinen Landstrichen bis in Höhenlagen von 2800 m. Früher als Bruckenthalia spiculifolia benannt, ist diese Heide auch bei uns winterhart und durch ihr doch ungewöhnliches Aussehen und den kompakten Wuchs beliebt, besonders in kleineren Heidegärten. Dennoch ist sie eher selten zu finden und eine Rarität, wohl auch durch die schlechtere Vermehrbarkeit der Art. Ein Massenartikel wird es nie werden, aber gerade in der Nische fühlt sich diese Kostbarkeit am wohlsten. Der Standort im Garten sollte vollsonnig gewählt werden.

Die leicht nach würzigem Honig duftende Blüte ist früh im Sommer und verringert die Blütenlücke zwischen den heimischen winter- und sommerblühenden Heidearten. Ein leichter Rückschnitt nach der Hauptblüte kann zu einer zweiten Blüte im späten Herbst führen.